Sie sind hier: Startseite » Neuigkeiten

Neuigkeiten

4. Dezember 2019
DER SCHULGARTEN IST WINTERFEST
Nun sind die meisten Blätter von den Bäumen gefallen und der Winter steht vor der Tür. Viele Gartenfreunde müssen ihre Sträucher und Büsche für die kalte Jahreszeit vorbereiten. Also trafen sich am vergangenen Samstag viele fleißige Helfer im EMA-Schulgarten, um ihn winterfest zu machen. Die ausgeblühten Sträucher wurden gekürzt, die Wege wieder freigeschnitten und die Beete freigelegt. Wusste ein Gartenhelfer nicht weiter, konnte Patricia Rademaker jedem einen guten Rat geben. Nun ist auch unser Schulgarten bereit für den ersten Schnee und soweit vorbereitet, dass im Frühjahr die ersten Knospen und Zwiebeln die Beete wieder beleben können.
Ein großes Dankeschön richten wir hiermit an die Eltern, Schülerinnen und Schüler für ihre tatkräftige Unterstützung!!!!


18. November 2019
WARNWESTEN FÜR UNSERE ERSTKLÄSSLER

Pünktlich zu unserem Laternenumzug am 11.11.19 erhalten die Schülerinnen und Schüler aus der ersten Klasse eine Warnweste überreicht. Die Firma B u H Buttler & Heils hat die Westen für alle Kinder gesponsert. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist eine Warnweste für die Kinder besonders wichtig.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma B u H für diese tolle Unterstützung.

Der Laternenumzug fand wieder für die Schüler der Klassen 1-3 statt. Im Sternmarsch von verschiedenen Ausgangspunkten ging es in Richtung Schulhof. Dort wurden Laternenlieder gesungen. Für das leibliche Wohl gab es Martinsgänse sowie Getränke. Dies wurde vom Förderverein organisiert. Vielen Dank allen Helfern.
Fotos von der Übergabe der Warnwesten sowie des Laternenumzuges gibt es in der folgenden Galerie.


6. November 2019
DIE NEUEN MÖBEL FÜR DIE MENSA SIND DA!


Im Mai 2019 fand, im Anschluss an die Bundesjugendspiele, auf dem Außengelände des Evangelischen Gymnasiums der Sponsorenlauf der EMA-Schule statt. Gemeinsam mit unserem Förderverein und der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern liefen unsere Schülerinnen und Schüler bei gutem Wetter fleißig Runde um Runde.
Mit dem erlaufenen Geld und den zusätzlichen Spenden externer Sponsorenwurden neue Tische für die Mensa gekauft. Da die Mensa auch regelmäßig im Ganztagsbereich genutzt wird, haben wir uns für Tische entschieden, die roll- und klappbar sind. Nun kann der Raum, je nach Bedarf, schnell und einfach umgebaut werden.
Gemeinsam mit den Kindern freuen wir uns sehr über die schönen neuen Möbel und bedanken uns recht herzlich bei unserem Förderverein und den Eltern für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung.

Im Namen des gesamten Kollegiums
Brigitta Kaiser, Rektorin



2. Oktober 2019
HERBSTKONZERT

Am letzten Schultag vor den Herbstferien präsentierten alle Klassen in der Turnhalle im Rahmen des Herbstkonzertes ihr Können. Fotos von der Veranstaltung gibt es hier:



September 2019
LOW-T-BALL TURNIER

Fotos vom diesjährigen Low-T-Ball-Turnier gibt es hier:



September 2019
NORDHORNER MEILE
Hier ein Foto von den erfolgreichen Teilnehmern der Nordhorner Meile


21. August 2019
EINSCHULUNG AN DER EMA
Am vergangenen Samstag wurden an der EMA 24 Erstklässler eingeschult. Nach einem ökumenischen Gottesdienst gab es die Einschulungsfeier in der Turnhalle, die von den Drittklässlern dem Anlass entsprechend geschmückt worden war. Die Viertklässler gestalteten die Feier. Während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde hatten, konnten sich Eltern, Großeltern und Verwandte im Einschulungscafé bei Kaffee und Kuchen stärken. Vorbereitet wurde dies von den Eltern der Zweitklässler sowie vom Förderverein.
Allen, die zur Einschulungsfeier beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt !
Fotos von der Einschulung gibt es hier: