Musikalische Grundschule


28. September 2018
HERBSTKONZERT MIT VERLEIHUNG DES ZERTIFIKATS "MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE"
Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand wieder unser Herbstkonzert in der Turnhalle statt. Dafür hatten alle Klassen, sowie der EMA Chor etwas einstudiert, um es vor den Mitschülern, Eltern und Großeltern zu präsentieren. Neben Liedern zum Thema Herbst, wie beispielsweise „Hejo, spann den Wagen an“ oder „Der Herbst ist da“, ging es bei den Liedern „Musik den ganzen Tag“ und „In unserer Schule wird Musik gemacht“ um das Projekt Musikalische Grundschule. Nach einem Aktionszeitraum von zwei Jahren erhielten wir beim Herbstkonzert nun auch offiziell unsere Urkunde, sowie unser Schulschild als zertifizierte Musikalische Grundschule. Dafür war extra Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling gekommen, der uns Urkunde und Schild überreichte.
Fotos vom Konzert gibt es in der Galerie:


Von 2016 - 2018 nahm die EMA-Schule an der Qualifizierungsmaßnahme zur "Musikalischen Grundschule" teil. Was bedeutet das konkret?

Wir möchten mehr Musik von mehr Beteiligten in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten umsetzen. Das tun wir schon in einer Chor-AG, beim täglichen Frühsport, beim Singen zu den Jahreszeiten, im Musikunterricht u.v.m.

In ersten Konferenzen haben wir uns weitere Aktionen und Projekte für dieses Schuljahr überlegt. Beispielsweise planen wir das Texten und Komponieren eines Schulsongs, Adventssingen zur Weihnachtszeit, sowie einen musikalischen Flashmob auf dem Schulhof.

Die Maßnahme läuft über zwei Jahre und am Ende des Projektzeitraums steht dann die Qualifizierung an. Auch jetzt schon dürfen wir uns „Musikalische Grundschule“ nennen. Wir freuen uns sehr, dass Frau Stumpe dieses Projekt als Musikkoordinatorin begleitet und uns immer wieder neue Impulse dazu gibt.

Schulentwicklung betrifft die ganze Schulgemeinde. Wir würden uns auch über ihre Beteiligung als Eltern freuen. Dazu laden wir Sie herzlich ein, an unseren Jahreszeitenkonzerten (jeweils am letzten Schultag vor den Ferien) als Zuschauer teilzunehmen. Falls Sie selbst ein Instrument spielen, würden wir uns freuen, wenn Sie dies auch einmal den Schülern vorstellen könnten.

Für weitere Ideen und Anregungen kommen Sie gerne auf uns zu.

20. Juni 2018
ZERTIFIZIERUNG "MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE"
Am 20.06.2018 haben wir in Hannover das Zertifikat zur „Musikalischen Grundschule“ erhalten. Eingeladen waren Frau Stumpe, unserer Musikkoordinatorin, Frau Klokkers, unsere Tandempartnerin und Frau Kaiser, unsere Schulleiterin. Wir sind sehr froh, dass wir das Zertifikat erhalten haben und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Stumpe, die das Projekt federführend begleitet und viel Kraft und Zeit investiert hat. Ein offizielle Feier ist nach den Sommerferien geplant.